70 Billionen

2018-12-Zellen

Wusstest du das du mehr Körperzellen beheimatest, als es Menschen auf der Erde gibt? Tatsache! Jeder Mensch besteht aus rund 70 Billionen Körperzellen. Noch mehr dazu? 

Du bist Zellen … jede Menge

Besagte 70 Billionen Körperzellen sind unsere zentralen Bausteine fürs Leben. Jede Zelle ist quasi eine kleine biochemische Fabrik. Hier finden sekündlich Tausende Stoffwechselprozesse statt. Je besser du deine Zellen mit den für sie richtigen Stoffen versorgst, desto besser sind die Voraussetzungen für einen intakten Stoffwechsel, für dein Immunsystem, für mehr Energie und einen gesunden Organismus.

Wie geht’s?

In dem du deine 70 Billionen Körperzellen optimal mit Vitaminen und Spurenelementen versorgst. Ich habe dir nachstehend mal eine Auflistung zusammen gestellt, anhand der du ersehen kannst, was für welchen Bereich besonders wichtig ist. Wenn du an einer optimalen Zellversorgung interessiert bist, solltest du deine Ernährung einmal dahingehend überprüfen. 

2018-12-vitamindreieck

Mehr Energie, weniger Müdigkeit

Hierbei helfen dir Folsäure, Magnesium, Eisen, Niacin – auch als Vitamin B3 bekannt, Vitamin B12 und Vitamin B6.

Leistungsfähigkeit & Vitalität

Dafür benötigen deine Zellen ebenfalls Niacin, Vitamin B2, B1, B6 und B12 sowie Pantothensäure.

Immunsystem

Damit es optimal ausgestattet ist, solltest du für eine ausreichende Zufuhr von Eisen, Kupfer, Selen, Vitamin C und D sowie Zink sorgen.

Zellschutz

Gegen sogenannten oxidativen Stress für deine Zellen helfen Vitamin B2, Selen, Vitamin C und E, ebenso Zink. Folsäure, Vitamin B6 und B12 sorgen für einen guten Homocystein-Stoffwechsel.  

2018-12-vitaminkreise

Psyche & Konzentration

Bei vermehrten Stimmungsschwankungen und eventuellem Konzentrationsmangel helfen Eisen, Jod, Zink sowie Biotin, Folsäure, Niacin und Vitamin B12.

Herz & Kreislauf

Für ein starkes Herz und funktionierenden Kreislauf solltest du für genügend Vitamin B1, B6, B12 und Folsäure sorgen. Das Vitamin K sorgt für eine optimale Blutgerinnung. Das Vitamin C unterstützt die Kollagenbildung und Vitamin D sorgt für einen ausgeglichenen Calciumspiegel im Blut.

Hormonspiegel & Schilddrüse

Vitamin B6 hilft bei der Regulierung der Hormontätigkeit. Für einen ausgeglichenen Testosteronspiegel sorgt Zink. Jod hilft bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Selen unterstützt die normale Schilddrüsenfunktion.

2018-12-vitaminrunde

Haut, Haare & Nägel

Für ein straffe Haut sorgen Biotin, Niacin und Zink. Für gesundes Haar und kräftige Nägel sind Selen und Zink zuständig.

Knochen & Gelenke

Deine Knochen freuen sich besonders über Vitamin D, Vitamin K und Mangan. Das allseits bekannte Vitamin C unterstützt die Kollagenbildung für eine gute Knorpelfunktion in deinen Gelenken.

Säure-Basen-Haushalt

Hier ist Zink das ideale Helferlein.

Stoffwechsel

Gute Helferlein bei der Verstoffwechslung von Makronährstoffen (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) sind Biotin, Chrom und Zink. Insbesondere Zink hilft beim Fettsäure- und Kohlenhydratstoffwechsel. Vitamin B6 unterstützt den Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel

Grundsätzlich solltest du es mit Sebastian Kneipp halten:

“Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.“

Wie kommst du an die diversen Vitamine & Co.?

2018-12-obst

Durch eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten und moderatem Proteinkonsum durch Milch- und Fleischprodukte solltest du schon recht gut versorgt sein. Fastfood, Konservendosen und Co. sind hier keine optimalen Lieferanten. 

 

2018-12-gemuesevitaminHast du das Gefühl, dir fehlt das eine oder andere Vitamin, Mineral oder Spurenelement dann rate ich dir, geh zunächst zum Arzt und lasse die Werte überprüfen (Blutbild). Danach kannst du deine Ernährung eventuell optimieren oder zeitweise Vitamine & Co. aus der Apotheke zuführen. Dies solltest du idealerweise mit deinem Arzt oder auch Apotheker besprechen.

Wichtig! Ich bin kein Arzt, übernehme daher auch keinerlei Haftung. Ich bin lediglich selber an einer gesunden und ausgewogenen Versorgung meiner Körperzellen interessiert und lasse euch an meinen Recherchen teilhaben.

2018-12-vitamine


Fazit:
W
er seinen 70 Billionen Mitbewohnern optimale Untermietverhältnisse bieten will sorgt für eine ausgewogene Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementezufuhr durch ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Frischluftzufuhr. Auch und gerade in der kalten dunklen Jahreszeit 😉

 

Ich wünsche dir eine optimale Woche

Unterschrift

Info: Dank der neuen DSGVO ist eine automatische Kommentarfunktion schwierig geworden. Da ich natürlich trotzdem gerne wissen möchte, wie und was du zu meinem jeweiligen Artikel denkst, kontaktiere mich einfach und direkt hierüber – Danke dir! Der ‚Like-Button‘ funktioniert aber weiterhin 😉

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.